Verstecktes Naturwunder – die Quelle des Flusses Cetina! - KokoStay

Passwort zurücksetzen

Deine Suchergebnisse
01/07/2024

Verstecktes Naturwunder – die Quelle des Flusses Cetina!

Die Quelle des Flusses Cetina (kroatisch: Izvor Cetine), gelegen im Dorf Cetina, ist ein einzigartiger Naturschatz in Kroatien! Veliko Vrelo, wie die Quelle auch genannt wird, ist eine der tiefsten Quellen Europas, und die Cetina selbst ist einer der saubersten Flüsse der Region.
Seit 1972 steht das Gebiet um die Quelle unter Schutz. Hier leben viele Arten von Flora und Fauna, darunter auch die endemische Fischart – die Cetina-Forelle. Von außen scheint die Quelle eher flach zu sein… doch das täuscht! Die erforschte Tiefe der Cetina-Quelle beträgt 115 m, und es ist unklar, wie viele Meter tiefer der Boden tatsächlich liegt. Kann man in der Quelle der Cetina baden? Das ist ein Erlebnis für echte Abenteurer! Das Wasser in der Quelle ist sehr kalt, weshalb sich die meisten Besucher nur dazu entscheiden, ihre Füße im flachen Teil der Quelle zu baden. Das Schwimmen in der Quelle kann gefährlich sein, daher sei immer vorsichtig!
Obwohl die Quelle noch eine relativ unbekannte Touristenattraktion ist, nimmt die Zahl der Besucher stetig zu. Die Lage der Quelle ist unglaublich atmosphärisch – die Umgebung ist sehr ruhig und von wunderschöner Natur umgeben. Kein Wunder also, dass sie jedes Jahr mehr Besucher anzieht, die nach außergewöhnlichen Erlebnissen suchen. Aus eigener Erfahrung empfehlen wir, etwas zu essen mitzubringen. Es gibt dort keine Food Trucks, Restaurants oder Stände – nur ein kleiner Laden, in dem man Wasser oder einen kleinen Snack kaufen kann. Vor einigen Jahren wurde dort ein Holzsteg gebaut, von dem aus man die Quelle am besten betrachten kann. Wenn Sie in der Gegend sind, empfehlen wir auch einen Besuch in Städten wie Knin oder Sinj. Darüber hinaus lohnt sich ein Abstecher zu den Höhlen Ćulumova und Balečki Most. Naturfreunde laden wir auch zu unserem Beitrag über Nationalparks ein.

Einen Kommentar hinzufügen

Deine Email wird nicht veröffentlicht.